Kritischer Zeitraum für Venenthrombosen: die ersten 15 Tage
Die 19. Jahrestagung der Türkischen Interventionellen Radiologie 2024, organisiert von der Türkischen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (TGRD), fand vom 2. bis 6. Februar im Titanic-Kongresszentrum Antalya-Belek statt. Bei dem Treffen wurden Meinungen zur Darstellung der neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen und aktuellen Praktiken in der interventionellen Radiologie sowie zur Lösung der aufgetretenen Probleme diskutiert. Zu dem Kongress, an dem mehr als 650 Teilnehmer teilnahmen, waren 26 internationale Wissenschaftler eingeladen, die auf ihrem Gebiet Mitspracherecht haben. Zu den auf dem Kongress diskutierten Themen gehörte auch die Blutgerinnung, die in den letzten Jahren für Patienten ein Albtraum war.
Türkische Vereinigung für interventionelle Radiologie (TGRD) und Kongresspräsident Prof. DR. Levent Oğuzkurt wies darauf hin, dass das Gerinnsel bei den Bürgern große Ängste auslöste. Prof. weist darauf hin, dass in der Vene gebildete Blutgerinnsel überall im Bein, Arm, der Pfortader der Leber und den Nieren auftreten können. DR. Levent Oğuzkurt sagte: „Der Punkt, auf den wir aufmerksam machen möchten, ist, ob das Gerinnsel selbst ein Problem verursacht, bevor es entfernt wird.“ Venengerinnsel treten am häufigsten in den Beinvenen auf. Wir nannten das Venenthrombose. Wenn sie im Bein auftritt, spricht man von einer tiefen Venenthrombose. „Das Wort tief wird für die Hauptvenen im Körper verwendet“, sagte er.
„Der Patient leidet in dieser Zeit unter Schwellungen und Schmerzen.“
Oğuzkurt gab Auskunft über die Symptome, die bei einer Verstopfung der Beinvene auftreten können, und sagte: „Der Fuß unseres Patienten schwillt an. Es tritt plötzlich auf. Man sagt, es schwillt an wie eine Trommel, und manchmal wird es angespannt. Es können starke Schmerzen und Blutergüsse auftreten. In diesem Fall versucht der Körper, dieses Gerinnsel aufzulösen. Er kann es nicht lösen, er versucht, neue Adern wachsen zu lassen. Diese Venen funktionieren nicht mehr, es kann bis zu 2 Monate dauern, bis neue Venen wachsen. Der Patient leidet in dieser Zeit unter Schwellungen und Schmerzen. Wenn er zum Arzt geht, bekommt er Blutverdünner verabreicht. Der Patient nimmt dies als therapeutisches Medikament wahr und sollte es verwenden. Aber blutverdünnende Medikamente können das Gerinnsel nicht auflösen. Es gibt weltweit nur ein Medikament, das Blutgerinnsel auflöst. Dieses Arzneimittel kann nur intravenös verabreicht werden. Wir können es auch ohne Medikamente behandeln. Wie? Wenn wir dieses Gerinnsel irgendwie entfernen, indem wir in die Vene eindringen, wird der Patient nichts erleben. Die Fußschwellungen, die der Patient in den ersten 10–20 Tagen verspürt, stellen kein Problem dar, sie nehmen alle ab. Aber die Hälfte der Patienten hat Langzeiterkrankungen, die sich nicht bessern. Die Venenklappen sind beschädigt. Diese Klappen sind die Strukturen, die verhindern, dass sich Blut im Fuß ansammelt. „Bei einer Verschlechterung kommt es bei der Hälfte dieser Patienten lebenslang zu Fußschwellungen.“
„Wenn innerhalb der ersten 15 Tage ein intravenöser Eingriff mit Angiographie durchgeführt wird, besteht die Chance, dieses Gerinnsel vollständig zu zerstören.“
Prof. wies darauf hin, dass Fußwunden bei drei bis fünf Prozent der Patienten auftreten. DR. Levent Oğuzkurt: „Diese Fußwunde heilt möglicherweise erst nach Monaten. Kann man dieser Krankheit also vorbeugen? Wenn Sie bei einem Venengerinnsel innerhalb der ersten 15 Tage intravenös mit einer Angiographie intervenieren, haben Sie die Chance, das Gerinnsel vollständig zu zerstören. Wir haben eine Chance zu verhindern, dass das Gerinnsel in die Lunge gelangt. Dies gilt für alle Gerinnsel. Wenn der Patient nach 25 Tagen zu uns kommt, können wir dieses Gerinnsel nicht entfernen. Unsere Chancen sinken, nach einem Monat wird es unmöglich. Die ersten paar Tage sind wie Kaffeesatz, wir können hineingehen und ihn herausholen. Wir sagen 15 Tage, aber je früher, desto besser. Nehmen wir an, der Patient kam nach 5 Jahren, es gibt keine Heilung. Sie haben es auch; bei diesen Patienten haben Sie die Möglichkeit, die verstopfte Arterie mit einem Ballon und einem Stent zu öffnen. Nicht alle Patienten benötigen eine Angiographiebehandlung der Venen. Es ist bei Patienten erforderlich, von denen wir glauben, dass es ihnen schlecht gehen wird. „Wenn es bis zur Leiste verstopft ist, brauchen wir eine Angiographie-Behandlung“, sagte er.
„Ein Fuß, der im Gips bewegungslos bleibt, kann ein Gerinnsel haben.“
Prof. DR. Levent Oğuzkurt setzte seine Rede wie folgt fort:
„Derzeit erledigen auch unsere Herz-Kreislauf-Chirurgen diesen Job. Dank ihrer Bemühungen ist die Zahl der behandelten Patienten gestiegen, aber die Patientengruppe, die behandelt werden muss, wird nicht behandelt. Wenn sie unbehandelt bleibt, passieren zwei Dinge; Einige dieser Patienten leben ohne Probleme. Die Hälfte von ihnen lebt in Schwierigkeiten, und die andere Hälfte kämpft mit einem Kampf, der ihre Lebensqualität beeinträchtigt und ihnen das Leben schwer macht. Sie tragen Kompressionsstrümpfe und er fällt bei der Arbeit zurück. Diese stellen keine eindeutige Heilung dar. Also, wer bekommt dieses Gerinnsel? Es kann jedem passieren. Sobald wir geboren werden, haben wir in unseren Genen eine Tendenz zur Blutgerinnung. Bei diesen Patienten tritt es plötzlich auf. Darüber hinaus kommt es bei manchen Erkrankungen auch zu einer Gerinnungsneigung, zum Beispiel wenn der Fuß in einen Gipsverband gesteckt wurde und man sich nicht bewegen konnte. Das Risiko ist während der Schwangerschaft und im Wochenbett hoch. „Meistens tritt es im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.“