
Behandlung von Meniskusverletzungen bei Kindern

Wie sollte bei Meniskusverletzungen im Kindesalter vorgegangen werden?
Mit der Zunahme der Zahl von Sportlern im Kindesalter ist auch die Häufigkeit von Meniskusverletzungen bei Kindern gestiegen. Aus diesem Grund wurde im Laufe der Zeit festgestellt, dass für Kinder besondere Ansätze erforderlich sind und dass es einige Details gibt, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, insbesondere bei bildgebenden Systemen.
Bei Meniskusverletzungen sollte die MRT-Bildgebung ausgewertet werden!
Eine Meniskusverletzung äußert sich meist durch Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen und Blockaden im Knie als erste Symptome. Wenn wir bei unserer Untersuchung bei Kindern, die nicht weiter Sport treiben können und chronische Beschwerden haben, eine Meniskusverletzung vermuten, versuchen wir, mithilfe der MRT-Bildgebung die Details der Meniskusstruktur zu erkennen. Wenn in den MRT-Ergebnissen eine Meniskusverletzung festgestellt wird, treffen wir Behandlungsentscheidungen basierend auf Art, Ort und Länge.
Hierbei ist besonders zu beachten, dass die MRT-Untersuchung durch einen Radiologen oder Orthopäden erfolgen sollte, der sich mit dem Kniegelenk des Kindes bestens auskennt. Denn die Signalveränderungen, die durch die Tatsache, dass der Meniskus im Kindesalter im Vergleich zu Erwachsenen mehr Gefäße enthält, und einige Unterschiede in den Entwicklungsstadien entstehen, können fälschlicherweise mit einem Meniskusriss verwechselt werden.
Was ist die grundsätzliche Vorgehensweise bei Meniskusrissen?
Der grundlegendste Ansatz zur Behandlung von Meniskusrissen besteht darin, eine nicht-chirurgische Behandlung anzuwenden, wenn die Möglichkeit dazu besteht, andernfalls Reparaturmethoden zu wählen, die das Meniskusgewebe schützen. Vor allem bei kurzen Rissen, die im äußeren Teil des Meniskus auftreten, greifen wir bevorzugt auf physiotherapeutische Methoden zurück, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Wenn es sich bei den anderen Rissen jedoch nicht um sehr kleine Risse handelt, ist das Nähen des Risses fast immer die Methode der Wahl. Die gerissene Stelle wird mit verschiedenen Nahtmethoden vernäht. Ziel ist es, die Lücke unter Nutzung der hohen Selbstheilungskräfte des kindlichen Meniskus zu schließen und einen stabilen Meniskus zu erreichen.
In einigen schwierigen Fällen, wie z. B. bei vielschichtigen Rissen, die wir als komplexe Risse bezeichnen, bei Rissen, die sich an der degenerierten Meniskusstruktur entwickeln, oder bei großen, eimerhenkelförmigen Rissen, wird die Entscheidung leider während der Operation anhand der Qualität der Risskanten getroffen Manchmal kann der abgerissene Teil entfernt werden.
Nach einer chirurgischen Behandlung ist die Physiotherapie ebenso wichtig wie die nicht-chirurgische Behandlung. Nach der Operation dauert es 4 bis 6 Monate, bis wir wieder das gleiche sportliche Niveau erreichen, und auf unsere Kinder wartet ein ernsthafter Physiotherapieprozess, der schrittweise während dieses Prozesses geplant wird.
Nachdem der gesamte Prozess gut geplant und erfolgreich umgesetzt wurde, ist es für unsere Kinder möglich, ihr früheres sportliches Aktivitätsniveau wiederzuerlangen und ihr Sportleben fortzusetzen.



